In Zeiten ständig steigender Wettbewerbsintensität und schnelllebiger Märkte wird eine stimmige Marktpositionierung immer wichtiger. Um Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren, sollten Sie Markt und Kunden aus der richtigen Perspektive betrachten, d. h. die "Unternehmensbrille" durch die "Kundenbrille" ersetzen! Dadurch - und nur dadurch - erschließen sich Ihnen die Herausforderungen des Marktsegments und die Anforderungen Ihrer Zielgruppen.

Gemeinsam mit Bukel & Kollegen betrachten Sie den Markt aus Kundensicht, schaffen attraktive Angebote und steigern langfristig Ihren Ertrag!

MarktKunden klein2Wissen Sie, wie zufrieden Ihre Kunden wirklich sind? Haben Sie treue Stammkunden, die Ihre Produkte immer wieder gerne kaufen? Kennen Sie das prozentuale Verhältnis zwischen Stammkunden und Neukunden? Kennen Sie die Deckungsbeiträge Ihrer Kundengruppen? – Gemeinsam mit Bukel & Kollegen betrachten Sie Markt und Kunden ertragsorientiert aus Kundensicht und erfüllen mit Ihren Produkten die Bedürfnisse Ihrer erfolgversprechendsten Zielgruppen.

 

Zusammen mit uns reflektieren Sie, wie der Markt erfolgreich bearbeitet werden sollte und die Bedürfnisse Ihrer Kunden mit attraktiven Produkten und Dienstleistungen erfüllt werden können.

Ziele und Aktionen aus Kundensicht beeinflussen Ihre finanziellen Ergebnisse maßgeblich, denn letztendlich bewerten Ihre Kunden durch ihr Einkaufsverhalten Ihr Angebot im Vergleich zum Wettbewerb. Die Markt- und Kundenperspektive prägt das Wettbewerbsprofil des gesamten Unternehmens und bestimmt die strategische Vorgehensweise.

Durch die Definition einzelner Zielsegmente und die Vorgabe von Zielen, Maßnahmen und Kennzahlen wird direkt in die Vertriebssteuerung eingegriffen und zwar so direkt, dass der Erfolg der strategischen Ausrichtung durch Kennzahlen messbar und nachvollziehbar wird. Wichtige Kennzahlen sind Marktanteil, Kundenzufriedenheit, -treue, -rentabilität und -akquise. Durch die Festlegung entsprechender Maßnahmen zur Zielerreichung motivieren Sie einerseits Ihre Mitarbeiter, andererseits erhalten Sie so eine eindeutige Möglichkeit zur Beurteilung und Kontrolle.

Veränderte Rahmenbedingungen bedingen häufig eine Anpassung oder komplette Neuausrichtung einer Unternehmensstrategie, verbunden mit einem Wechsel der Marktfeld- und Zielgruppenstrategie. Dieses Vorgehen ist sinnvoll, wenn stagnierende oder rückläufige Umsätze Anzeichen dafür sind, dass sich die Bedürfnisse des Marktes geändert haben. Wie ist die aktuelle Situation in Ihrem Unternehmen?

Zur Auswahl und Bewertung von strategischen Optionen müssen permanent aktuelle Informationen über das Marktgeschehen, sowie Erkenntnisse über die Kundeneinschätzung in Bezug auf Ihre Produkte und Dienstleistungen ermittelt werden. Eine Kundenbefragung kann hier wertvolle Anregungen geben. Falls notwendig, kann auf Basis dieser Daten eine Anpassung der Unternehmensstrategie erarbeitet werden.

Gemeinsam mit Bukel & Kollegen analysieren Sie Ihre Ist-Situation, legen notwendige Veränderungsmaßnahmen fest und setzen diese kunden- und marktorientiert um. Um Erfolg und Wirtschaftlichkeit beurteilen zu können, erfolgt die Kontrolle über ein unternehmensspezifisches Controlling.

Gehen Sie den Weg zum Erfolg in den Schuhen Ihrer Kunden! Wir machen Ihnen gerne den Weg frei und räumen sämtliche Stolpersteine beiseite! Kontaktieren Sie uns!