Heutige Märkte zerfallen in eine Vielzahl kleiner und lukrativer Minimärkte. Die genaue Zielgruppen- und Teilzielgruppendefinition wird jedoch leider immer noch sehr oberflächlich gehandhabt. Dabei bietet die exakte Analyse eine Fülle von Marktnischen- und Positionierungsmöglichkeiten. Denken Sie daran: Jedes Problem ist ein Chance: „Löse die Probleme der anderen, und Du löst dein Problem!“

Mit Bukel & Kollegen einen stimmigen und rentablen Markt für die individuellen Stärken Ihres Unternehmens finden!

KundensegmenteZielgruppen klein

Haben Sie schon einmal Ihren Idealkunden definiert? Bei welchen Kundensegmenten hat Ihr Unternehmen das beste Image? Für welche Zielgruppen besitzt Ihr Unternehmen die größte Anziehungskraft? Welche Kunden sind die angenehmsten und lohnendsten für Sie? – Gemeinsam mit Bukel & Kollegen gewinnen Sie Ihren Lieblingskunden und werden bei einer kleinen Zielgruppe die Nr. 1, statt im harten Verdrängungswettbewerb ein Unternehmen unter vielen zu sein.

Vor Ihrem finanziellen Erfolg steht immer die Nutzenorientierung für Ihre erfolgversprechendste Zielgruppe, denn Ihre Kunden sind das pulsierende Herz Ihrer Unternehmensstrategie. Ohne profitable Kunden kann kein Unternehmen dauerhaft überleben, auch Ihr Unternehmen nicht. Um die Bedürfnisse Ihrer Kunden optimal zu erfüllen, sollten Sie diese nach gemeinsamen Bedürfnissen, Verhaltensweisen oder anderen Attributen segmentieren und sich dann entscheiden, auf welche Zielgruppen Sie sich fokussieren. Auf Basis dieser Entscheidung, können Sie durch ein grundlegendes Verständnis der spezifischen Kundenbedürfnisse eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Marketingstrategie entwickeln.

Der Erfolg Ihres Unternehmens wird hauptsächlich von der Fähigkeit bestimmt, Ihre Angebote besser und präziser als der Wettbewerb auf die brennendsten Probleme Ihrer Zielgruppe auszurichten. Um langfristig erfolgreich zu sein, dürfen Sie sich also nicht verzetteln, sondern sollten sich auf die erfolgversprechendste Zielgruppe konzentrieren. Sie erstellen Ihre Angebote nicht für abstrakte Geschäftsfelder, sondern für Menschen, - Menschen mit Bedürfnissen, Wünschen, Träumen und Problemen. Sie entscheiden darüber, ob Ihre Dienstleistung ein Flop oder ein Renner wird.

Mit einer Zielgruppenanalyse identifizieren Sie profitable Kunden und segmentieren diese in Teilgruppen. Da sich Kunden innerhalb eines kleinen oder großen Segments durch ähnliche Bedürfnisse und Verhaltensweisen auszeichnen, versetzt Sie dies in die Lage, Ihre Kunden besser einzuordnen und ein stimmiges Nutzenversprechen auszuliefern. Nur wenn Sie Ihre Zielgruppen genau kennen, wissen Sie schließlich, wie Sie diese richtig ansprechen können.

Gemeinsam mit Bukel & Kollegen spezialisieren Sie sich auf bestimmte Zielgruppen. Wenn Sie es allen recht machen wollen, können Sie nämlich allenfalls durchschnittlich sein. Sie bestimmen Ihr Geschäftsfeld und Ihre Zielgruppen selbst, anstatt auf Außenreize zu reagieren. Halten Sie es wie die Militärstrategen! Wenn Sie Ihr „Schlachtfeld“ selbst bestimmen, haben Sie einen maßgeblichen Marktvorteil errungen.

Anders sieht es aus, wenn Sie die richtigen Zielgruppen bereits gefunden haben. Dann sollten Sie sich in der Reihenfolge der Dringlichkeit um jedes Problem kümmern. Nur über das Echo Ihrer Zielgruppen können Sie Ihr Leistungsprofil deren Wünschen und Problemen anpassen.

Ihre erfolgversprechendste Zielgruppe sollte den speziellen Stärken Ihres Unternehmens weitgehend entsprechen und ein möglichst dringendes Bedürfnis nach Ihren Angeboten haben. Sie sollte außerdem ausreichend klein und eng definiert sein, damit die Kräfte Ihres Unternehmens ausreichen, um möglichst schnell die Marktführung zu erreichen. Je kleiner und homogener diese Zielgruppe ist, desto klarer sind die Probleme und deren Rangfolge zu erkennen und desto schneller wird deutlich, wie die Leistung verbessert werden muss. Je unterschiedlicher die Probleme der Zielgruppe sind, desto schwerer und langwieriger ist es, einen überlegenen Vorsprung zu gewinnen. Ohne vorausgehende Zielgruppenorientierung ist eine wirksame Bedarfsausrichtung nicht möglich! Hierzu sind aufwändige Zielgruppenanalysen weder notwendig noch erfolgreich. Wichtig ist lediglich, die erfolgversprechendste Zielgruppe grob einzukreisen und in der praktischen Erprobung genauer zu identifizieren.

Je deutlicher Sie Ihre speziellen Stärken ausprägen, desto mehr fühlen sich die Kunden angesprochen, denen Sie mit diesen Stärken einen Nutzen versprechen. Ihr Stärkenprofil ist wie ein Schlüssel, für den das passende Schloss - also die passenden Zielgruppen - gefunden werden muss. Achten Sie darauf, dass eine möglichst große Harmonie zwischen Ihren Stärken, Kernkompetenzen und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen besteht. Nur dann fühlen Sie beide sich am besten beieinander aufgehoben. Es gilt also, im Rahmen einer Nischenstrategie einen stimmigen Markt für die individuellen Stärken Ihres Unternehmens zu finden.

Nur durch Spezialisierung auf spezielle Kundenbedürfnisse im Rahmen einer Zielgruppenstrategie ist es möglich, dass Ihr Unternehmen in kurzer Zeit einen überzeugenden Nutzen und Marktvorsprung erreichen kann. Essenziell dabei ist, als Spezialist für diese Zielgruppen wichtige Innovationen frühzeitig zu entdecken und diese schneller als der Wettbewerb umzusetzen und zu nutzen. Das sich daraus ergebende Nutzenversprechen sollte unter allen Umständen eingehalten werden, damit Ihre Zielgruppen auch in Zukunft Ihren Leistungen und Angeboten vertrauen.

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir eine klare und stimmige Zielgruppenansprache und erstellen auf Basis Ihrer Marktsegmentierung ein Marketing-Kommunikationskonzept. Das Ziel dabei ist, dass Ihre Zielgruppen den Nutzen Ihrer Angebote wahrnehmen, ihn bewerten können und der Bedarf für Ihre Leistungen geweckt wird. Wir definieren geeignete Vertriebswege, damit potenzielle Kunden den Nutzen Ihrer Angebote und Leistungen erkennen und sich letztendlich für Ihr Unternehmen entscheiden.

Erbringen Sie Ihre Leistungen für Menschen – Menschen innerhalb bestimmter Zielgruppen! Haben Sie den Mut zur Nischenpositionierung! Gemeinsam mit Bukel & Kollegen setzen Sie auf Ihre erfolgversprechendste Zielgruppe, um einen überzeugenden Vorsprung im Markt zu erzielen! Kontaktieren Sie uns!