MarketingVertrieb klein2Die Rolle des Marketings für die Erreichung der Unternehmensziele ist heute wichtiger denn je. Unternehmen aller Branchen streben nach einem wirkungsvollerem Einsatz und einem Mittel zur Messung der Ergebnisse. Dies erfordert gut durchdachte Strategien, klare Ressourcenzuteilung und einen stärkeren Fokus auf die Umsetzungskompetenz. Steigender Preisdruck, Globalisierung und Internet wirbeln viele klassische Vertriebsmodelle gehörig durcheinander. Das Internet verändert in zahlreichen Bereichen die Art der Konsumentenerreichung. Potenziellen Kunden stehen mittlerweile viele ausgereifte Online-Systeme und Preisvergleich-Tools zur Verfügung. Produkte und Preise werden zunehmend transparenter. Dies erfordert eine Unternehmensprofilierung auf dem Markt, die Ihren Zielgruppen den einzigartigen Nutzen Ihrer Angebote deutlich aufzeigt.

Gemeinsam mit Bukel & Kollegen bauen Sie durch einen stimmigen Marketing-Mix nachhaltiges Kundenvertrauen auf!

Auf welchen Wegen möchten Ihre Kunden angesprochen werden? Wie erreichen Sie Ihre Kunden im Moment? Welche Marketing-Maßnahmen funktionieren am besten? Welche sind die günstigsten? Wie integrieren Sie diese in die Routinen der Kunden? Welche Maßnahmen haben eine besonders hohe Kosteneffizienz? – Gemeinsam mit Bukel & Kollegen erarbeiten Sie einen für Ihr Unternehmen stimmigen Marketing-Mix, um bei Ihren Kunden Ihre Alleinstellungsmerkmale emotional zu verankern.

Zusammen mit uns fokussieren Sie sich auf eine perfekte, zielgerichtete Kommunikation mit Ihren Kunden und nutzen alle Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, um Ihre Zielgruppen systematisch zu überzeugen.

Erfolgreiches Marketing schafft Vertrauen, bildet die Grundlage für langfristig angelegte Kundenbeziehungen und ist eine aktiv gelebte, kundenorientierte Unternehmensphilosophie, welche die konsequente Fokussierung aller Aktivitäten auf den Kunden verlangt. Wie erreichen Sie Ihre Kundensegmente am besten, und wie wollen diese überhaupt erreicht werden? Die Marketing- und Vertriebskanäle Ihres Unternehmens bilden die Schnittstellen zu Ihren Kunden und spielen eine wichtige Rolle bei deren Zufriedenheit.

Um Kunden an Ihr Unternehmen zu binden, sollten Sie Ihre Marketingaktivitäten und Werbebotschaften verstärkt mit deren Wünschen in Einklang bringen, und vor allem gezielt und zeitnah kommunizieren. Der Bedeutungszuwachs des sogenannten Multichannel-Marketings, die Nutzung unterschiedlicher und individuell gewünschter Ansprachewege, ist mittlerweile unverkennbar. Allerdings ist längst nicht jeder Kanal für jedes Unternehmen und für jeden Zweck geeignet. Heutige Kunden nutzen sämtliche verfügbaren Kanäle und erwarten, dass Informationen auch kanalübergreifend verfügbar sind.

Finden Sie für Ihr Unternehmen stimmige Kanäle und ermöglichen Ihren Kunden ein reibungsloses Zusammenspiel mit Ihrem Unternehmen über alle Kommunikationskanäle hinweg! Entwickeln Sie einen einheitlichen und konsistenten Kommunikationsauftritt! Der gesamte Auftritt Ihres Unternehmens setzt sich aus vielen kleinen „Modulen“ zusammen. Einheitlichkeit, Konsistenz, Stimmigkeit und die Bündelung und Abstimmung aller Maßnahmen sind ein absolutes Muss, um den Markt zu erobern! Es ist wie bei einem Musikkonzert - nur ein gut komponiertes und auf den Zuhörer abgestimmtes Musikstück ist in der Lage, mit wunderbarem Klang zu verzaubern und zu überzeugen.

Je persönlicher und bedarfsorientierter Sie Ihre Kunden ansprechen, desto größer ist deren Bereitschaft, eine dauerhafte Beziehung mit Ihrem Unternehmen einzugehen. Sie sollten wissen, wie Sie mit Ihrer Botschaft am besten zu Ihren Zielgruppen durchdringen und dabei beachten, dass Botschaften von den Empfängern selektiv wahrgenommen, verzerrt und erinnert werden. Nutzen Sie jede Gelegenheit, um Ihr Wissen über die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu vertiefen!

Die Investition in Kundenbindungsmaßnahmen lohnt sich übrigens! Analysen zu Folge können durch geeignete Maßnahmen bis zu 60 Prozent Kundenabwanderungen vermieden werden. Zudem sind die Aufwendungen für Kundenbindungsmaßnahmen um ein Vielfaches geringer als für Neukundenakquise. Nehmen Sie die Beziehung zu Ihren Kunden ernst! Die Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen ist besonders in wirtschaftlich unruhigen Zeiten ein wichtiger unternehmerischer Schwerpunkt – und dies auf allen Kanälen.

Zusammen mit Ihnen nehmen wir Ihren Marketing-Mix kritisch unter die Lupe und optimieren so die Kommunikation mit Ihren Kunden. Unsere Leistungen für Sie beinhalten im Einzelnen:

  • Marketing-Audit zur strategischen Positionierung
  • Bewertung und Einsatz von klassischen Medien (Printmedien, etc.) in Verbindung mit den elektronischen Medien
  • Analyse und Optimierung der Direktwerbung, angefangen vom Unternehmensprospekt bis hin zum Werbebrief (Direktmarketing, Angebotsschreiben)
  • Kosten- / Nutzenbewertung von elektronischen Medien für eine optimierte ertrags- und zielgruppenorientierte Kundengewinnung
  • Unterstützung bei der Entwicklung maßgeschneiderter interner und externer Verkaufsförderungsmaßnahmen zur Erhöhung der Verkaufschancen
  • Verbesserung des Bekanntheitsgrades und Stärkung des Unternehmens als Marke
  • Aktive Öffentlichkeitsarbeit

Entdecken und erkennen Sie rechtzeitig Stimmungen und Trends bei Ihren Kunden und die notwendigen strategischen Anpassungen im Rahmen Ihrer Positionierung! Gemeinsam mit Bukel & Kollegen sprechen Sie jeden Kunden über den individuell passendsten Kommunikationskanal an und machen so Ihre Kunden zu Stammkunden! Kontaktieren Sie uns!